WiesbadenStadtverbandVereineKGV Hochheim-Langgewann e.V.

KGV Hochheim-Langgewann e.V.

Anschrift des Vereins:

Vorsitzende:

Evelyn Werner

Breslauer Ring 18

65239 Hochheim

Tel.: 06146 36 84

E-Mail: evelyn.werner.hochheim@googlemail.com
                    

Gärten Vereinsheim Spielplatz Toiletten Wasser Strom Besonderheiten
84             

 

Hohe Auszeichnung für Paul Partsch auf der Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins Hochheim-Langgewann e. V.

 

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hatte die Vorsitzende Evelyn Werner ihre Gartenfreunde in das Vereinsheim eingeladen. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung erstattete Gfdin Evelyn Werner ihren Tätigkeitsbericht. Hier ging sie auf die kosten- und zeitaufwändige Außenzaunerneuerung ein und verwies darauf, dass die Außenzäune nicht mit wurzel- und rankenbildenden Sträuchern bepflanzt werden dürfen. Eindringlich wurde auf die sogenannte Drittelteilung hingewiesen, da bei Zuwiderhandlungen unter Umständen der Schutz des Bundeskleingartengesetzes verloren geht. Auch wurde noch einmal auf die Einhaltung der Gartenordnung in Bezug auf die Heckenhöhe hingewiesen. Ein besonderer Dank ging an den Gfd. Herbert Schyschka, der als ehemaliger Gartenpächter weiterhin als Fachberater zur Verfügung steht und in der Anlage viel Schnittarbeit geleistet hat. Für die unentgeltlichen Arbeitsstunden, in denen die defekte Heizung im Vereinshaus durch eine neue ersetzt wurde, dankte Gfdin Werner auch im Namen der Gemeinschaft dem Gfd Artur Hettmann für seinen Einsatz.

Der Kassenbericht bestätigte die geordnete Finanzlage des Vereins. Im Anschluss daran bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Finanzen und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Gartenobmann Gfd. Mosch bedankte sich für in über 500 Stunden geleistete Gemeinschaftsarbeit.

Der Fachberater bat um Unterstützung und bat die Gartenfreunde, die angebotenen Seminare zu besuchen, da hier viel Fachwissen vermittelt wird.

Da zu den Berichten keine Aussprache gewünscht wurde, folgte man dem Antrag der Kassenprüfer und erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.

In seiner Laudatio für das Gründungsmitglied und langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Paul Partsch bemerkte der Vorsitzende des Stadt- und Kreisverbandes Wiesbaden der Kleingärtner e. V., Klaus Beuermann, dass es Vereine gibt, in denen Gfde schon seit langer Zeit ihre Fähigkeiten und Arbeitskraft unermüdlich zur Verfügung stellen.  Als Gründungsmitglied hat er diesen Verein nicht nur mit aufgebaut, sondern auch gestaltet und geprägt. Stets hatte er das Wohl des Vereins und seiner Mitglieder fest im Blick, manchmal vielleicht auch zum Leidwesen seiner Frau, die sicher hin und wieder mal auf ihren Mann warten musste, der sich noch um eine oder andere Vereinsangelegenheit kümmern musste. Als Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte seiner Mitglieder war er stets da und stellte seine Belange in den Hintergrund.

Auch wenn Vorstandsarbeit gelegentlich turbulent sein kann und nicht immer alle einer Meinung sein können und müssen, ist es ihm immer wieder gelungen, für Gemeinschaftsleben und Zusammenhalt zu sorgen.

Vorstandsarbeit besteht nicht nur aus Tätigkeiten die alle sehen können. Vorstandsarbeit ist vor allem die Arbeit, die hinter den Kulissen gemacht wird; die vielen Anrufe, Schreiben, Termine müssen wahrgenommen werden. In der Freizeit, ehrenamtlich mit Herzblut. Bereits 36 Jahre hat er die Gemeinschaft  des Kleingärtnervereins Langgewann in Hochheim zusammengehalten. Durch sein freundliches und zuvorkommendes Wesen konnte er die Gartenfreunde davon überzeugen, dass die Gemeinschaft eine der schönsten Formen des Vereinslebens  ist.  Für diesen immensen ehrenamtlichen Einsatz zeichnete Klaus Beuermann den Gartenfreund Paul Partsch mit dem silbernem Verbandsabzeichen des Landesverbandes für besondere Leistungen aus. Als Würdigung seiner Verdienste um die Wiesbadener Kleingärtnerorganisation wurde ihm  mit der Verleihung der Ehrenplakette die höchste Auszeichnung des Stadt-und Kreisverbandes Wiesbaden der Kleingärtner e. V.  gedankt.

Die Vorsitzende Evelyn Werner führt schon seit über 12 Jahren den Verein und hat durch ihr Engagement zahlreiche Verbesserungen innerhalb der Anlage umgesetzt. Ihr umsichtiges Handeln und ihre freundliche Art werden von allen Gartenfreunden geschätzt. Für ihre Verdienste wurde sie mit dem Verbandsabzeichen in Silber für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Nach der Bildung der Wahlkommission erfolgte die Neuwahl des Vorstandes, der sich jetzt wie folgt darstellt:

 

Vorsitzende:                                       Gfdin. Evelyn Werner

Stellvertretender Vorsitzender:         Gfd. Otto Walter Löchelt

Kassenwartin:                                    Gfdin. Anna Filipkowski

Schriftführer:                                     Gfd. Rudolf Bremer

Gartenobmann:                                 Gfd. Peter Mosch

 

Nach der Wahl der Kassenprüfer wurden weitere organisatorische kleingärtnerische Themen behandelt. Um 16:15 Uhr schloss Gfdin. Evelyn Werner die Versammlung, wünschte ein gutes Gartenjahr und viel Freude an den Gärten.